Baustellenmerkkalender (BMK)
Genereller Ansatz des BMKs:
Der BMK sichtet und wertet die von der DB Netze AG gemeldeten FPLOs, ZvFs aus und bereitet diese
zentral und übersichtlich auf. Derzeit müssen E-Mails manuell und umständlich gesichtet, PDFs etc.
ausgedruckt werden, um den Überblick über alle Baustellenmeldungen für tausende von
betroffenen Zügen zu behalten. Genau hier setzt der BMK an und wertet diese Informationen aus,
mit Sortier- und Filtermöglichkeit, so dass ein erheblich verbesserter Überblick der ständig
wachsenden Anzahl von Baustellen erreicht wird, was die Planbarkeit des Eisenbahnbetriebs deutlich
erhöht.
Funktionsbereiche des BMK
Startseite:
• Dringendste FPLO’s
Vorteil: hunderte oder tausende FPLO’s direkt nach Dringlichkeit im Blick (die FPLO ist der
rechtsverbindliche Fahrweg des Zuges und muss direkt eingeplant werden – sie kommt
oftmals erst wenige Tage vor Abfahrt)
• Fristen extern: welche Fristen sind seitens der DB bei ZvFs für Einsprüche gesetzt.
Vorteil: es werden keine Fristen übersehen.
• Offene Aufgaben (Favoriten, ZvF oder FPLO, die der Disponent für sich gesetzt hat, um dort
schnell hinzukommen, ohne lange suchen zu müssen)
• Zuletzt eingelesene Mails (Übersicht über die zuletzt eingelesenen E-Mails)
Vorteil: Für einen Überblick kein Wechsel zum E-Mail-Client nötig
Prüfung auf besondere Vorkommnisse über Logbuch:
der BMK zeigt im Logbuch an, welche E-Mails z.B. nicht in das System eingelesen werden
konnten, weil sie z.B. keinen XML-Anhang hatten.
Vorteil: Schneller Überblick, welche E-Mails eventuell manuell bearbeitet werden müssen
(dabei auch direkter Abruf sämtlicher Anhänge und des E-Mail-Textes, ohne einen E-MailClient bemühen zu müssen)
FPLO’s prüfen/bearbeiten:
• Detaillierte Auflistung von FPLO’s mit Schnellfilterfunktion (dringendste FPLO’s rot, nächste
Planwoche gelb, Rest weiß)
• Auflistung aller eingegangenen und noch fehlenden FPLO’s
• Markierung von FPLO’s als bearbeitet, abgesagt oder gedruckt
• Direkter Abruf der PDF oder DOC oder RTF mit nur einem Klick
• Direkter Sprung zu den Details der korrespondierenden ZvF
• Vorteil: Keine FPLO mehr vergessen, da alle gelistet werden, auch die noch fehlenden.
Sortierung nach Dringlichkeit, ferner direkter Zugriff auf alle relevanten Details und den
Ansprechpartner
Zuständigkeit bzgl. fehlender FPLO’s:
• Alle Adressen von eingegangenen ZvFs und FPLO’s.
• Vorteil: Kein langes Suchen nach Ansprechpartnern
ZvFs: den groben Überblick verschaffen und bearbeiten:
• Alle Züge im Überblick, die von einer ZvF betroffen sind (hier immer die letzte Version einer
ZvF).
• Alle relevanten Details zu den einzelnen Zügen: Regelungen (auch entfallene), Zeiträume,
Verspätungen, umzuleitende Züge, Vorplanfahrten, Ausfall von Kundenhalten,
Richtungswechsel, Last- und Längenbeschränkungen (letztere beiden werden aus
Freitextkommentaren isoliert).
• Farbige Kenntlichmachung von z.B. großen Verspätungen etc.
• Direkter Zugriff auf die RTF, PDF, DOC der ZvF mit nur einem Klick
• Filter- und Sortiermöglichkeiten (auch an allen anderen Stellen)
• Markierung, ob bearbeitet und/oder beanstandet
• Vorteil: ZvFs können wie bei RTF schnell durchgearbeitet werden, ohne durch zu viele Details
den Überblick zu verlieren.
ZvF im Detail:
• Genauere Darstellung der ZvFs, hier nach Zügen an Verkehrstagen (am Abgangsbahnhof)
• Hier auch Beurteilung der Züge, ob z.B. eine Längen- oder Lastbeschränkung Probleme
verursacht (farbliche Darstellung auf der rechten Seite der Tabelle)
• Direkter Zugriff auf die RTF, DOC oder PDF der ZvF mit nur einem Klick (überall, wo ein
direkter Zugriff möglich ist, kommt man mit zwei Klicks auch an die komplette E-Mail)
• Eingabemöglichkeit, ob ZvF bearbeitet, beanstandet oder storniert
• ZvF-Meldungen werden historisch gruppiert, d.h. man sieht (außer nach Aufklappen) nur die
letzte Meldung für diesen Zug.
• Vorteil: Tausende von betroffenen Zügen im Blick
• Vorteil: Etwas detailliertere Darstellung als auf der vorherigen Seite, Zugriff auf die Historie
einer ZvF (Details werden bei historischen ZvFs nicht angezeigt, ferner können auch Einträge
der aktuellen ZvF in die Historie gelangen – Fehlinformation durch das EVU)
• Vorteil: Grobe Einschätzung, ob eine Meldung Probleme verursacht (über Stammdaten, ohne
Screenshot, die für jeden Zug für beliebige Zeiträume gepflegt werden können)
Aktivitäten anderer Abteilungen überprüfen:
• Auf der Startseite bei internen Fristen: Eingabemöglichkeit von internen Fristen und
Abhakmöglichkeit für oder bzgl. anderer Fachabteilungen, z.B. Customer Support (auch
farbliche Markiermöglichkeit)